aktuell
Neonlampe
ausgeben statt ausgehen
Findest du unser Fundraising-Logo auch so cool wie wir?
Super, denn das gibt's jetzt als Neonlampe für ein wenig Clubatmosphäre bei dir Zuhause. Von jeder verkauften Lampe fliessen 50 Stutz in den Nachtkulturfonds.
Ein grosses Dankeschön an NEONSHOP.CH und die Agentur WITWINKEL für die tolle Idee!
Design: art.I.schock.net
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Züri tanz quartett
32 Karten, 32 Zürcher Clubs, aufgeteilt in ihre Verortung in der Stadt. Nächtliche Institutionen, die nicht nur Freude verbreiten, sondern auch viel Musik und Kultur. Und eben diese Institutionen mussten während Corona mehr unten durch als die allermeisten Anderen. Und nicht nur sie, sondern auch viele Nachtleute wie DJs, Barkeeper*innen, Runner*innen, Veranstalter*innen, etc. Der Nachtkulturfonds hilft (auch) diesen Menschen, sorgt dafür, dass sie den Boden unter den Füssen nicht verlieren. 10 Franken vom Preis für dieses Quartett gehen an den Nachtkulturfonds und die Zürcher Nacht sagt DANKE!
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Schnappschüsse
aus der Zürcher Nachkultur
Wenn Vasil Shterev fotografiert, ist er (haut-)nah dran am Geschehen. Seine bewegenden Bilder lassen dich eintauchen in die Hitze und Emotionen von vergangenen Partynächten. Vom Erlös gehen 20% in den Nachtkulturfonds. Herzlichen Dank!
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Live-painting
im club Dihei
Ende Februar gab es im Club Dihei nicht nur Musik auf die Ohren, sondern auch etwas fürs Auge. Gregory Hedrich und Stan Valdez haben während des Streams
aus dem Club Varieté gemalt. Die Kunstwerke stehen zum Verkauf. Ein Teil des Erlöses geht an die Bar- und Clubkommission Zürich.
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Wein trinken
für den Nachtkulturfonds
Geniesse ein Glas (zwei, drei, ...) feinen Wein und unterstütze dabei den Nachtkulturfonds. Die Schuler
St. JakobsKellerei macht's möglich. Jetzt ausgesuchte Flaschen Wein zu dir nach Hause bestellen.
Der Erlös kommt vollumfänglich dem Zürcher Nachtkulturfonds zugute. Damit gönnt ihr euch nicht nur selber etwas Gutes, ihr unterstützt mit eurem Kauf auch die Nachtkulturunternehmen und Nachtgestalter*innen, die Zürich in der Nacht attraktiv und lebendig machen!
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schon vorbei
Limmatstream
das erste virtuelle Clubfestival der schweiz
Zum einjährigen (Teil-)Clublockdown wurde die Zürcher Nightlife Community eingeladen, als Avatare die virtuellen Ableger des Hive, Zukunft, X-TRA, Clubbüro IG Rote Fabrik und Labor5 zu besuchen.
Insgesamt beteiligten sich 25 Künstler*innen und 10 Partner-Labels am künstlerischen Programm. Der Fokus lag dabei auf der elektronischen Musik und reichte von Electro, zu Goa und House bis hin zu experimentellem Techno. Wie bei einem richtigen Clubfestival bot der Limmatstream nicht nur viel Musik, sondern als Avatar*in konnte man zur Musik tanzen und mit Gleichgesinnten per Voice- oder Videocall kommunizieren!
Trotz teilweisem Stau an der virtuellen Garderobe und zeitweisen Überlastung des Servers aufgrund des Ansturmes, wurden die Erwartungen mit 2'770 Gästen, Avatar*innen und 822(!) Stunden Video-Calls mehr als übertroffen.
Ein herzlicher Dank geht an alle Künstler*innen und Locations, an die FRUSS AG für die technische Infrastruktur und an art.I.schock für die Landingpage sowie Unterstützung bei der Kommunikation.
Zur Webseite
Closed CLUB DAY
statt open club day
Ohne Pandemie hätte am 6. Februar in Zürich schon zum 9. Mal der «Tag der offenen Bar und Club Tür» stattgefunden mit Führungen, Vorträgen, DJ-Workshops, Kinderdiscos oder Diskussionsrunden zu politischen sowie kulturellen Themen. Dabei wäre es zu vielen spannenden Begegnungen und Diskussionen mit Nachbar*innen, Nachteulen und weiteren interessierten Personen gekommen. Wir bedauerten sehr, dass der «Open Club Day» in dieser sehr schwierigen Zeit für die Nachtkultur infolge Covid-19 ausfiel. Stattdessen haben wir die vergangenen Open Club Days auf unseren Social-Media-Kanälen Revue passieren lassen.
Werbebanner
auf Twint-App
Im Januar erschien bei allen App-Nutzer*innen auf dem Homebildschirm Werbung für unser Fundraising, und es konnte gleich unkompliziert gespendet werden.
Vielen Dank!
Will we ...
Dance, sing, party, drink again?
Das Plaza dachte sich etwas besonderes aus, um für unser Fundraising die Werbetrommel zu rühren: Die Blicke der Passant*innen wurden durch die bunten Fensterbeschriftungen angezogen und so manche*r hat ein paar Franken lockergemacht, um das Zürcher Nachtleben zu unterstützen.
Danke Plaza!
ZÜRIBRÄTT
das legendäre leiterlispiel
Was als Schnapsidee unter drei Freunden begann, wurde zu einer grossen Solidaritätsaktion für unser Fundraising «Für e gute Nacht - Ausgeben statt Ausgehen»: Im Februar konnte man sich eine durchzechte Zürcher Langstrassennacht in Form des Züribrätt zu sich nach Hause holen. Vor lauter Bestellungen musste sogar nachgedruckt werden.
Der Gewinn in der Höhe von CHF 72'296.50 wurde vollumfänglich dem Nachtkulturfonds gespendet.
Ermöglicht hat das die Zürcher Agentur Inhalt und Form Werbeagentur LSA im Kreis 5. Wir können uns nicht genügend für diese geniale Aktion bedanken!
Teilnehmende Lokale
Gonzo | Frieda’s Büxe | FAT TONY | Heldenbar Zürich | Klaus | Longstreet | Ole Ole Bar | Supermarket | Vagabundo | Zukunft
SPENDEN-GALA
Live aus dem Moods
Am Samstag, 02. Januar 2021 hatte das Warten zumindest virtuell ein Ende, dann hiess es Party-Outfit anziehen, Getränke kühlstellen und zu Hause tanzen bis Mitternacht. Passend zum Ende der Festtage, an denen das Tanzen besonders schmerzlich vermisst wurde, brachten bekannte Zürcher Veranstaltungslabels die Stimmung der Nacht in einer exklusiv im Moods direkt live-produzierten Show zu euch nach Hause. Von Urban, Latin zu Rap, von Pop zu Electronic, zu Dance-Crews, Dragqueens, MCs und Sprayer war alles dabei, was das bunte Zürcher Nachtleben ausmacht.
DJ Jedy von Restlezz gestaltete ein Sneaker live während der Spendengala im Moods, der im Anschluss versteigert wurde. Der ganze Erlös wurde an den Nachtkulturfonds gespendet. Yeah!
Herzlichen Dank an alle Künstler*innen, ans Moods und 20 Minuten.
plakataushang
in ganz zürich
Dank Propaganda zierten im Dezember über 100 Plakate die Strassen von Zürich, um auf unser Fundraising aufmerksam zu machen und an die Solidarität der Community zu appellieren. Wow!
Suppenzmittag
für den Nachtkulturfonds
Im Februar konnte man sich in der Bar am Wasser den Bauch für einen guten Zweck mit Suppe vollschlagen, denn der Erlös ging in den Nachtkulturfonds.
Herzlichen Dank!
red bull
Lässt uns nicht hängen
Über 700'000 Dosen verkauften die BCK-Mitglieder im 2019. Das macht 1.4 Millionen Flügel und 15'000 Stutz für den Zürcher Nachtkulturfonds. Merci!
art.i.schock
unsere Partnerin
Die Crew der Kommunikationsagentur art.I.schock hat uns mit Rat und Tat bei der Konzeption des Fundraisings begleitet, sowie die Website gestaltet und umgesetzt. Ausserdem unterstützen sie uns bei der Bewirtschaftung dieser Website sowie teils bei unseren Social-Media-Kanälen. Was wir wohl sonst noch alles gemeinsam auf die Beine stellen werden? Ihr dürft gespannt sein!
videos
von dipteraproductions
Guyslaine Thalmann ist es in dem kurzen Videotrailer zum Auftakt des Fundraisings gelungen, die besondere Magie des Zürcher Nachtlebens einzufangen und gleichzeitig auf die prekäre Situation aufgrund der Covid-19-Pandemie aufmerksam zu machen.
Im Making-off zum virtuellen Limmatstream nimmt sie uns mit hinter die Kulissen.
Herzlichen Dank liebe Guyslaine!
Knapp bei Kasse?
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Du hast eine verrückte Idee für eine Aktion, die auch unter den aktuellen Umständen sicher durchgeführt werden kann? Erzähl uns davon.